Solidarische Landwirtschaft (SoLaWi) verbindet Menschen, die Lebensmittel erzeugen, mit denen, die sie konsumieren. Gemeinsam tragen sie die Verantwortung für die Finanzierung, Planung und Ernte eines Betriebs. Für die Mitglieder bedeutet das: Frische, regionale Produkte aus erster Hand und ein enger Bezug zur Landwirtschaft. Für Betriebe kann das Modell Möglichkeiten für eine regionale Lebensmittelvermarktung bieten.

Im Projekt „100 nachhaltige Bauernhöfe“ erfolgt eine enge Zusammenarbeit mit dem Beratungsteam „Gartenbau“ des LLH, um SoLaWi-Betriebe im Netzwerk gezielt zu unterstützen und fachliche Fragestellungen aufzugreifen. Dabei werden Praxiserfahrungen aus dem Bereich der solidarischen Landwirtschaft sichtbar gemacht.
Aufgepasst! Es tut sich was in Sachen Nachhaltigkeit. Ob Sie sich für die Netzwerktreffen und Hoftouren, öffentliche Veranstaltungen oder wichtige Entwicklungen der hessischen Landwirtschaft interessieren – in der Rubrik „Aktuelles“ bleiben Sie über alle Aktivitäten im Projekt „100 nachhaltige Bauernhöfe“ auf dem Laufenden.