Tröpfchenbewässerung
Wassermanagement

Nachhaltige Wassernutzung in der Landwirtschaft

Wasser ist eine der wichtigsten Ressourcen in der Land­wirtschaft und zugleich eine der verletzlichsten. Gutes Wasser­management umfasst deshalb viele Aspekte: Von der Speicherung und gezielten Bewässerung über Gewässer­schutz bis hin zur Verbesserung der Boden­struktur. Ziel ist es, Erträge zu sichern, Umwelt­belastungen zu vermeiden und gleich­zeitig die Verfügbarkeit dieser Ressource lang­fristig zu gewähr­leisten.

Neuigkeiten

Mulchen trotz Regen

Mit Dammbau den Wetterextremen trotzen

Hessen-Logo

Zusammenarbeit und Unterstützung

Landwirtinnen und Land­wirte stehen zu­nehmend vor die Heraus­forderung, ihre Ressourcen effizient zu nutzen. Wasser­management auf hessischen Bauern­höfen ist deshalb ein wichtiges Thema im Projekt „100 nach­haltige Bauern­höfe“. Gemeinsam mit den Betrieben werden verschiedenen Fragen rund um eine effiziente und nach­haltige Wasser­nutzung bearbeitet.

Dabei arbeitet das 100nB-Team eng mit den Fachberatungen des LLH, insbesondere den Bereichen Bewässerung und Gewässer­schutz, zusammen. Es entstehen praxis­nahe Lösungen, die die Produktivität der Betriebe sichern und den Schutz der Wasser­ressourcen in Hessen stärken.

Weitere Themen

Wo steht die Land­wirtschaft heute und wie lässt sie sich an veränderte Umwelt­bedingungen anpassen? Seit 2021 unter­stützt das Projekt „100 nach­haltige Bauern­höfe“ Betriebe aus Land­wirtschaft, Garten­bau und Wein­bau.

Mehr erfahren

Am Anfang steht der Wille, etwas zu verändern. Viele Betriebe engagieren sich bereits seit Jahren für eine enkel­taugliche Land­wirtschaft. Im Projekt „100 nach­haltige Bauern­­höfe“ teilen sie ihre Erfahrungen mit­einander.

Mehr erfahren

Grundsätzlich bedeutet Nach­haltigkeit, die Bedürfnisse der Gegen­wart so zu befriedigen, dass zukünftige Generationen nicht ein­geschränkt werden. Selten hatte das Thema eine so große Relevanz wie heute.

Mehr erfahren