Demonstrationsvorhaben auf dem Bauernhof
Demonstrationsvorhaben

Neue Wege in der Landwirtschaft

Um zukunfts­fähig zu sein, müssen sich Bauern­höfe an veränderte Gegeben­­heiten an­passen. Demonstrations­vorhaben spielen dabei eine wichtige Rolle. Sie bieten Betrieben die Möglich­keit, neue Praktiken auszuprobieren, sich fachlich weiterzuentwickeln und die Öffentlich­keit in den Prozess miteinzubeziehen. Auf diese Weise gestalten Erzeugerinnen und Erzeuger die Zukunft der Land­wirtschaft aktiv mit.

Neuigkeiten

Feld­abend zur Weizensorten­demo

Kicher­erbsen in Hessen

Hessen-Logo

Zusammen­arbeit und Unterstützung

Im Projekt „100 nach­haltige Bauern­höfe“ sind Demo­vorhaben ein wichtiger Bau­stein. Betriebe, die sich für bestimmte Themen besonders engagieren, werden begleitet und ihre Aktivitäten in Form von Artikeln, Videos oder Veranstaltungen dokumentiert. Da­durch können Erfahrungen besser genutzt werden, um andere Bauern­höfe zu inspirieren und Lösungs­ansätze in die Breite zu tragen.

Das könnte Sie interessieren

Wo steht die Land­wirtschaft heute und wie lässt sie sich an veränderte Umwelt­bedingungen anpassen? Seit 2021 unter­stützt das Projekt „100 nach­haltige Bauern­höfe“ Betriebe aus Land­wirtschaft, Garten­bau und Wein­bau.

Mehr erfahren

Am Anfang steht der Wille, etwas zu verändern. Viele Betriebe engagieren sich bereits seit Jahren für eine enkel­taugliche Land­wirtschaft. Im Projekt „100 nach­haltige Bauern­­höfe“ teilen sie ihre Erfahrungen mit­einander.

Mehr erfahren

Grundsätzlich bedeutet Nach­haltigkeit, die Bedürfnisse der Gegen­wart so zu befriedigen, dass zukünftige Generationen nicht ein­geschränkt werden. Selten hatte das Thema eine so große Relevanz wie heute.

Mehr erfahren