Hessische Landwirtschaft steht für Vielfalt: Von Äpfeln und Apfelwein über Käse, Wurst und Brot bis hin zu Kräutern und besonderen Gemüsesorten. Lokale Spezialitäten prägen die Kultur und Identität der ländlichen Räume. Sie spiegeln Tradition, Handwerk und kulinarische Besonderheiten wider. Beim Kauf regionaler Produkte aus Hessen wissen Sie, woher Ihre Lebensmittel stammen und unterstützen heimische Wirtschaftskreisläufe.

Viele Betriebe im „100 nachhaltige Bauernhöfe“-Netzwerk produzieren eigene Hofspezialitäten oder tauschen ihre Erzeugnisse untereinander, um ihr Angebot in der Direktvermarktung zu erweitern. In Zusammenarbeit mit dem Beratungsteam „Erwerbskombination“ des LLH wird die Entwicklung, Produktion und Vermarktung regionaler Lebensmittel unterstützt. Das trägt nicht nur zu einem besonderen Genuss bei, sondern stärkt und sichert zugleich die wirtschaftliche Stabilität der landwirtschaftlichen Betriebe.
Aufgepasst! Es tut sich was in Sachen Nachhaltigkeit. Ob Sie sich für die Netzwerktreffen und Hoftouren, öffentliche Veranstaltungen oder wichtige Entwicklungen der hessischen Landwirtschaft interessieren – in der Rubrik „Aktuelles“ bleiben Sie über alle Aktivitäten im Projekt „100 nachhaltige Bauernhöfe“ auf dem Laufenden.